Mach ma 30 am Fasanplatz
Mi, 3. November, 15:30–19:00 Uhr
Mach ma 30 am Fasanplatz
Fasanplatz
Fasanplatz, Wien

Ort: Fasanplatz, 1030 Wien
Zeit: 15:30–19:00
Datum: Mittwoch, 03. November

Mit LINKS für eine kürzere Normalarbeitszeit von 30 Stunden die Woche, einem höheren Mindestlohn und eine Erhöhung der Löhne bei Care- und Versorgungsarbeiten.

Der Equal Pay Day fiel in Österreich dieses Jahr auf den 25. Oktober. 68 Tage arbeiten Frauen (bzw FLINT Personen) demnach heuer unbezahlt. Auch im 03. Bezirk verdienen Männer laut einer Statistik aus dem Jahr 2018 brutto um 15,7 Prozent mehr als als weiblich gelesene Personen. Diesen Tag wollen wir zum Anlass nehmen, um uns für eine Arbeitszeitverkürzung auf 30h die Woche einzusetzen. Denn während Unternehmen und die Reichsten unserer Gesellschaft durch die Krise noch reicher wurden, waren gerade FLINT Personen, die häufiger im Care Bereich arbeiten, und auch zuhause oft Angehörige, Kinder oder Eltern pflegen durch die Krise verstärkt Mehrfachbelastungen und Lohneinbußen ausgesetzt. Die Krise wirkt auch hier als Brennglas für schon bestehende Missstände. FLINT Personen bilden die Stützen unseres Sozialstaats, sind aber häufiger von (Alters)armut betroffen, als Männer. Die 30h Arbeitswoche soll allen Menschen ein besseres Leben und mehr Zeit für sich und ihre Lieben ermöglichen, ist aber eben auch aus queerfeministischer Perspektive eine unbedingte Forderung.

Care steht für die häufig unbezahlte Arbeit rund um Fürsorge.
FLINT steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen