LINKS-Talk: Femizide und patriarchale Gewalt
Do, 10. März, 19:00–21:00 Uhr
LINKS-Talk: Femizide und patriarchale Gewalt

* Triggerwarnung: Gewalt an FLINTA+Personen *

Der Blick am Bahnsteig. Das Schnalzen vorm Café. Der Kommentar vom Chef. Die Hand im Club. Das ungewollte Dickpick auf Tinder. Der Rape nach dem Date. Schreie, Schläge, Tritte. Überwachung, Erpressung, Drohungen. Femizide sind die tödlichste Form von Gewalt gegen FLINTA+Personen. 2021 gab es mindestens 31 Femzide in Österreich. 2022 bereits zumindest 5. Das sind keine Einzelfälle. Keine Beziehungsdramen. Die Gewalt hat System. Das System heißt Patriarchat. Das Patriarchat diskriminiert und marginalisiert. Das Patriarchat tötet. Wir müssen es zerschlagen! Jetzt! Aber was braucht es, um Gewalt gegen FLINTA+Personen zu stoppen? Welche politischen Maßnahmen und Ressourcen braucht es konkret in Wien? Und was können wir tun, um das zu erreichen? Als Betroffene, als Allys, als Aktivist*innen, als Bezirksrät*innen, als LINKS? Darüber diskutieren wir online am 10.3. um 19:00 mit:
Irma Lechner von den Frauenhäusern Wien
– Isabel Haider, Expertin für Strafrecht
– Tina, Aktivistin bei LINKS und Revolution
– Clara Bauer von der Initiative StoP

Moderiert von Anna Fox, LINKS-Bezirksrätin in Wien Neubau Komm und bring dich ein! Wir freuen uns auf dich! Hier der Link: https://univienna.zoom.us/j/6416435