regina amer

Was motiviert dich politisch aktiv zu sein?
Eigentlich war ich schon immer politisch aktiv-weil es mich geärgert hat dass ich etwas machen sollte oder nicht machen durfte weil ich weiblich war. 2011 begann ich mich aktiv zu betätigen gegen Armut,2016 gegen Wohnungslosigkeit. Ich begann  politisch aktiv zu werden weil da vieles falsch läuft.

Was ist eine Aktion oder ein politisches Ereignis, das für dich prägend war?
Prägend für mich war die 1. Schwarz-blaue Regierung. Ich konnte einfach nicht glauben dass wir von solchen Politikern regiert werden sollten.

Was sind deine Schwerpunktthemen und warum?
Meine Themen sind Armut,Wohnungslosigkeit, weil ich es unerträglich finde dass in einem so reichen Land nicht nur nichts dagegen unternommen wird sondern dass es anscheinend gewollt ist dass es so bleibt. In meinem Grätzl leben viele Menschen aus allen möglichen Ländern und mit unterschiedlichen Religionen.

Ich habe begonnen -mit Unterstützung von Wohnpartner Wien-daran zu arbeiten dass die Menschen sich kennen lernen,wir werden nach Corona zu Kaffee im Innenhof einladen,einen Mieterbeirat zu gründen und einen Gemeinschaftsgarten zu machen. Das wird sicher spannend aber es wird gut sein!

Welche Herausforderungen siehst du in Wien? Was möchtest du konkret verändern?
Es ist eine Herausforderung das zu ändern-alle die es betrifft dazu zu bringen sich zusammen an einen Tisch zu bringen und gemeinsam zu überlegen was wir tun müssen um eine gute Lösung für uns alle zu finden-Woher auch immer,welche Bildung oder sonstige Unterschiede – wir sind ALLE Menschen die ein Recht auf gutes Leben haben. Für uns und alle Angehörigen!

In welchem Wien möchtest du bei der nächsten Wahl 2025 leben?
2025 möchte ich in einem Wien leben in dem es allen gut geht,genug zu essen haben, Arbeitsverhältnisse mit Gehältern von denen sie gut leben können, eine leistbare Wohnung die auch der Familiengröße und dem physischen Zustand der Menschen angepasst sind. Und vor allem, dass Menschen nicht mehr auf der Strasse leben müssen!

 

Menü schließen